Chapters

Als gemeinnützige Organisation lebt die Surfrider Foundation von engagierten Helfern. Etwas von deiner Zeit zu schenken, gibt dir die Möglichkeit, dich um deine Gewässer, Küsten und Strände vor Ort zu kümmern.

Unsere Netzwerke

Als gemeinnützige Organisation liegt der Reichtum und die Stärke der Surfrider Foundation Germany im Netzwerk der Freiwilligen. Wir haben 6 aktive Gruppen in Deutschland, die sogenannten Chapters, die Veranstaltungen organisieren oder anwesend sind, die Bürger über die Themen der Organisation aufklären und die verschiedenen Programme von Surfrider vor Ort bekannt machen.

Schließe dich unserer Bewegung an, um an unserer Seite die Kämpfe von heute und morgen zu führen, um die Ozeane und ihre Küsten zu schützen. Kontaktiere das Chapter in deiner Nähe!

Die Surfrider Chapter in der Übersicht - einfach auf einen Pin klicken, um direkt zum Chapter zu kommen

Surfrider Chapter Baden-Pfalz

Net babble, mache!

Seit Anfang 2019  setzen wir uns für mehr Sauberkeit rund um die Flüsse und Gewässer in der Region Baden-Pfalz ein. Mit regelmäßigen Clean-Ups, unterschiedlichen Aktionen sowie Bildungsangeboten engagiert sich unser Kernteam – bestehend aus mittlerweile 12 Mitgliedern – ehrenamtlich, wobei wir vor allem in Mannheim aktiv sind.

Jede helfende Hand wird gebraucht: sei es bei der Koordination von Veranstaltungen, beim Schreiben einer Pressemeldung oder bei der Entwicklung neuer Ideen. Bei uns kann sich jede:r auf vielfältige Art und Weise einbringen. Melde dich bei uns oder schau auf unserer Homepage oder unseren Social Media Kanälen vorbei.

Surfrider Chapter Lübeck

Das Lübecker Chapter wurde offiziell Anfang 2021 gegründet nachdem bereits mehrere Clean ups im Raum Lübeck stattfanden. Dadurch wurden aus einigen Helfern begeisterte Surfrider die sich nun mit eigenem Chapter für den Schutz der Meere insbesondere der Ostsee einsetzen. Habt auch ihr Lust aktiv zu werden, meldet euch bei uns.

Surfrider Chapter Dresden

Herzlich Willkommen bei unserer Ortsgruppe aus dem schönen Elbflorenz. Auch wenn Dresden nicht an der Küste liegt, sind wir dennoch durch die Elbe mit dem Meer verbunden. Unser junges und motiviertes Team setzt sich aktiv zu den Themen Müllvermeidung und Nachhaltigkeit ein. Insbesondere durch regelmäßige Cleanups wollen wir ein Zeichen setzen, denn Umweltschutz fängt bei jedem Einzelnen an. Gerade weil Dresden ein Touristenmagnet ist, ist hier ein besonders großes Engagement gefragt. Wollt ihr einen Teil dazu beitragen oder euch informieren, dann schaut bei uns vorbei.

Surfrider Chapter Berlin

Wir widmen uns dem Schutz der Meere und der Gewässer Berlins.

Mehr Infos folgen bald 🙂

Surfrider Chapter Hamburg

Mit Elbe und Alster haben wir zwei große Flüsse direkt vor der Haustür. Außerdem sind Nord- und Ostsee auch nie ganz weit weg. Um diese und alle anderen Gewässer kümmern wir uns mit Leidenschaft in kleinen und großen Aktionen.

Nach viel zu langen Pandemiejahren bauen wir unser Chapter grade wieder neu auf und freuen uns über alle, die dabei sein und anpacken möchten!

Surfrider Chapter Bodensee

Wir sind ein junges, engagiertes und leidenschaftliches Chapter, welches 2020 ins Leben gerufen wurde. Als begeisterte SurferInnen und wasserliebende Menschen liegt uns der Schutz des Bodensees und der Meere besonders am Herzen.

Unser Fokus liegt auf der Durchführung von Clean-Ups entlang des Bodensees und seiner Zuflüsse, sowie der Aufklärung zum Thema Plastikmüll und Wasserverschmutzung. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere wunderschönen Gewässer von Plastikmüll und anderen Verschmutzungen befreit werden. Die Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen und Partnern ist für uns von großer Bedeutung, um unsere Kräfte zu bündeln und effektive Lösungen für den Schutz des Bodensees zu finden.

Wir glauben fest daran, dass jede:r Einzelne einen Unterschied machen kann.
 
Wenn auch du dich dem Schutz des Bodensees, seiner Flüsse und des Ozeans anschließen möchtest, bist du herzlich eingeladen, Teil unserer Community zu werden. Egal ob du begeisterter Surfer oder Surferin, Naturfreund*in oder einfach eine Person bist, die etwas bewegen möchte, wir heißen dich willkommen. Gemeinsam stärken wir das Bewusstsein für den Schutz unserer Gewässer und üben einen positiven Einfluss auf die Umwelt aus.

Komm zu unseren Veranstaltungen, werde Mitglied in unserem Chapter oder unterstütze uns auf andere Weise. Gemeinsam schützen wir den Bodensee, seine Flüsse und die Meere und sichern eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen.

Werde Teil der Community – denn der Ozean braucht mehr FreundInnen!

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen und verpasse keine Aktionen und Veranstaltungen.

Surfrider Chapter Leipzig

Wisst ihr, warum wir hier in Leipzig ein Chapter der Surfrider Foundation gegründet haben?

Weil wir von unserer einzigartigen Wasserlandschaft begeistert sind und uns für Nachhaltigkeit stark machen wollen.

Leipzig mag nicht direkt am Meer liegen, aber unsere Wasserlandschaft mit Flüssen wie der Weißen Elster und der Pleiße, dem Karl-Heine-Kanal und den Seen im Leipziger Neuseenland ist einfach der Wahnsinn!
Deshalb setzen wir uns aktiv für den Schutz unserer Gewässer ein und möchten ein Bewusstsein für ihre Bedeutung schaffen.
Unser Chapter hier in Leipzig ist für diejenigen gedacht, die ein Herz für die Umwelt haben und sich für eine bessere Zukunft einsetzen wollen. Wir organisieren regelmäßige Cleanups, setzen uns für Müllvermeidung und Nachhaltigkeit ein und stehen für einen Lifestyle, der unsere Umwelt respektiert.
Als Teil einer echt coolen Community verstehen wir, dass unser Handeln Auswirkungen auf kommende Generationen hat. Deshalb laden wir euch ein, euch uns anzuschließen und Teil unserer Bewegung zu werden. Gemeinsam können wir richtig was reißen und unsere Umwelt sowie unsere Community positiv beeinflussen.

Ihr seid herzlich willkommen, euch uns anzuschließen und mehr über unsere Arbeit zu erfahren. Lasst uns zusammen etwas Großes bewegen!